Gaston Dossou

Gaston Kokou Dossou leitet das Institut für Nachhaltigkeit in Togo. Seit 2001 hat er in verschiedenen Unternehmen im Bereich Management und Marketing gearbeitet.

2016 hat er an einem Workshop zu Abfallmanagement, insb. Müllbeseitigung und Recycling, teilgenommen. Dieses wurde von Technik ohne Grenzen e. V. an der Universität in Ghana organisiert. Weitere Schulungsthemen waren: Social Entrepreneurship (Sozialunternehmen), Führungskonzepte und Ehrenamtsarbeit. Herr Dossou hat seitdem ein Mülltrennungs- und Abfallbeseitigungskonzept im Krankenhaus und in einer Schule in Bassar (Togo) erfolgreich umgesetzt.

Herr Dossou arbeitet eng mit dem gemeinnützigen Verein FiBassar e.V. zusammen.

Er hat die Initiative „Recycle up! TOGO“ gegründet und möchte damit vor allem junge Menschen in Togo für Müllvermeidung und Recycling sensibilisieren. Derzeit arbeitet er an einem Recyclingprojekt für Kunststoffmüll, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene den Müll einsammeln und zu Stationen bringen, wo dieser wiederverwertet wird. Damit wird nicht nur Kunststoffmüll reduziert, sondern es werden auch Arbeitsplätze geschaffen.

X